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Die folgenden Kamerabeschreibungen bauen chronologisch aufeinander auf, so dass Sie normalerweise den gesamten Text lesen sollten. Um Ihnen die Suche nach einer speziellen Information zu erleichtern, finden Sie hier trotzdem Sprungmarken zu den wichtigsten Textabschnitten:
Die grundlegenden Bedienelemente | Die Elektromotoren | ||
Das optische System | Die 120 m Kassette | ||
Die Objektive | Film einlegen |
Mit Einführung der NPR 16 im Jahr 1960 definierte Eclair den Stand der Kameratechnik neu. Nie zuvor hatte es eine so vielseitige aber dennoch kompakte Kamera gegeben. Besonders durch ihre selbstgeblimpte Bauweise gewann sie im Bereich des Dokumentarfilms rasch viele Freunde.
Die grundlegenden Bedienelemente |
HINWEIS: Damit Sie im weiteren Verlauf des Textes nicht immer zur Grafik zurückscrollen müssen, können Sie sich an einigen Stellen durch Klick auf die Pfeilnummer (5) ein zusätzliches Grafikfenster anzeigen lassen.
Abb. 1 Eclair NPR, Seitenansicht mit 120 m Kassette und Beala Quarzmotor |
Abb. 2 Blick von hinten mit abgenommener Kassette |
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1 | Zoomobjektiv eingesetzt in der CA-Fassung |
2 | Drehknopf für den Wechsel der Objektivfassung |
3 | C-Mount-Fassung |
4 | Filmzählwerk |
5 | Schalter für Kameramotor |
6 | Off-Sync-Warnlampe |
7 | Schalter für automatische Startmarkierung |
8 | Verriegelung des Kassettendeckels |
9 | Tachometer für Laufgeschwindigkeit |
10 | Einstellregler für Int./Ext. Synchronisation, Pilottonfrequenz, Standard-Bildfrequenz 24/ 25 B/Sek., Einstellrad für variable Bildfrequenz |
11 | Feststellhebel für Sektorenblende (benötigt für Hellsektoreinstellung) |
12 | Einstellrad für Umlaufblendenposition |
13 | Anschluss für Objektivstütze |
14 | Feststellrad für Dioptrienausgleich |
15 | Sicherheits-Verriegelung für Kassette |
16 | Kassettenhalterung |
17 | Entriegelungsknopf für Kassette |
18 | Handdrehknopf für manuellen Filmtransport / Verstellknopf für Hellsektor |
19 | Filmbühne mit Bildfenster |
Das optische System |
Das Sucherokular der Kamera ist um 360° drehbar. Dabei erfolgt keine Korrektur der horizontalen Bildlage. Ein Okular mit Bildlagenkorrektur ist jedoch als Zubehör verfügbar.
Auf der nicht auswechselbaren Mattscheibe sind das Standard-16 mm- und das TV-Format eingezeichnet.
Die Spiegelumlaufblende besitzt einen maximalen Hellsektor von 180° und stoppt in Verbindung mit Quarz-Motoren in Sucher-Offen-Position (sollte dies trotz Quarz-Motor nicht der Fall sein, siehe Kapitel "Die Elektromotoren").
Während des Kamerastillstandes kann der Hellsektor in 5°-Schritten zwischen 5 ° und 180° variiert werden.
Einstellen des Hellsektors
Um während des Einstellvorgangs ein unbeabsichtigtes Starten der Kamera auszuschließen, sollte zuvor das Stromanschlusskabel abgezogen werden.
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Die Belichtungszeit für den von Ihnen gewünschten Hellsektor können Sie mit dem Formelrechner ermitteln. Klicken Sie hierzu auf das "123"-Symbol. |
Die Objektive |
Die Eclair NPR ist mit zwei, auf einer drehbaren Grundplatte montierten Objektivfassungen versehen. Die erste Fassung, primär vorgesehen für schwerere Zoomobjektive, hat einen CA-Bajonett-Anschluss (Auflagemaß 48 mm). Die zweite Fassung ist mit einem C-Mount-Gewinde (Auflagemaß 17,53 mm ) ausgestattet. Über einen Adapter können auch Arri-Standard gefasste Objektive angesetzt werden.
Meist wird die Kamera in Verbindung mit einem 12 - 120 mm Angénieux Zoom und einer lichtstarken 15 mm Festoptik eingesetzt. Der Wechsel zwischen den beiden Objektiven erfolgt durch Verdrehen des gesamten Objektivträgers:
Die Elektromotoren |
Obwohl die Motoren der Eclair NPR leicht auszutauschen sind, ist dies in der Regel nicht erforderlich. Gängig sind der Perfectone Compact-Motor, der Aaton Alcan 54-Motor und - am weitesten verbreitet - der Eclair Beala Motor. In ihrer Leistung unterscheiden sich die verschiedenen Antriebe kaum, so dass wir uns hier auf die Beschreibung des Beala-Motors beschränken wollen.
Der nach seinem Entwickler Jean-Claude Beauviola benannte Motor besitzt zwei quarzgeregelte Bildfrequenzen (24 und 25 B/Sek.) und kann im variablen Modus zwischen 4 und 40 Bildern laufen. Der Stromverbrauch liegt hierbei zwischen 1,6 und 2,5 A (Betriebsspannung 12 V).
In Verbindung mit einem Pilottonkabel kann der Motor ein elektronisches Startsignal an das Tonbandgerät senden, welches dann das Schlagen der Klappe ersetzt. Über den Schalter (7) kann angewählt werden, ob dieses Signal automatisch bei jedem Kamerastart oder manuell durch den Kameramann auf die Leitung geschaltet wird. Gleichzeitig werden die ersten sechs bis sieben Einzelbilder durch eine kleine Lampe verblitzt.
Die Kraftübertragung auf die Kamera erfolgt über ein Metallrad, welches kameraseitig in eine Gummikupplung eingesteckt wird. Systembedingt gibt es hierbei manchmal einen geringen Schlupf, der (besonders nach Filmsalat) dazu führen kann, dass die Kamera nicht mehr in Sucher-Offen-Position anhält. In diesem Fall gehen Sie wie folgt vor:
Die 120 m Filmkassette |
Abb. 4 Eclair NPR - 120 m Kassette, abwickelseitig |
Abb. 5 Eclair NPR - 120 m Kassette, aufwickelseitig |
22 | Verriegelung für abwickelseitige Filmrolle |
23 | Fühler für Filmverbrauchsanzeige |
24 | Filmandruckrolle mit Verriegelung |
25 | Eingang des Filmkanals zur Aufwickelseite |
26 | unterer Kassetteneinhängestift rechts |
27 | unterer Kassetteneinhängestift links |
28 | Kassettenantriebsachse |
29 | mittlere Zahntrommel |
30 | Löseknopf für obere Filmandruckrollen (31) |
31 | obere Filmandruckrollen |
32 | Filmschlaufe |
33 | untere Laufrolle |
34 | untere Filmandruckrollen |
35 | Lösekopf für untere Filmandruckrollen (34) |
36 | mittlere Zahntrommel |
37 | Kassettenhalterung |
Film einlegen |
Ansetzen der Kassette an die Kamera
Die Kassette ist mit einem mechanischen Geräuschgeber ausgestattet. Wenn beispielsweise die Schlaufenlänge - oder Verteilung nicht stimmt, gibt dieser deutlich vernehmbare Geräusche von sich. Gleiches geschieht, wenn Probleme mit der Filmwicklung auftreten sollten ("Filmsalat"). In den meisten Fällen wird der Geräuschgeber bereits ein Warnsignal abgeben, bevor es zu ernsthaften Materialschäden kommt.
Abnehmen der Kassette
siehe auch:
Eclair-ACL | |
BOLEX-Kameras | |
16 mm-Kameras im Vergleich |
© Stefan Neudeck
www.filmtechnik-online.de 25.04.2000