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Über den "Filmlook" von Videobildern wird schon seit Jahren heftig kontrovers diskutiert. Meiner Meinung nach, ist diese Diskussion oft recht unsinnig, denn aufgrund verschiedener physikalischer Eigenschaften wird ein mit Video aufgenommenes Bild immer anders aussehen, als ein auf Film belichtetes.
Interessant zu analysieren ist ein Videoband, welches Kodak vor einigen Jahren zur Einführung des Primetime 640T Teleproduction Films präsentierte. Es zeigt Vergleichsaufnahmen zwischen Digtal-Betacam und dem Primetime-Material. Leider macht es keinen Sinn, dieses Video ins Internet zu stellen, da Unterschiede nur auf einem Fernsehmonitor und in der darauf üblichen Qualität wirklich sichtbar werden. Vielleicht ist es ja noch bei Kodak PMI verfügbar, und eine Anfrage kann helfen.
Die nachfolgend vorgeschlagene Modifikation der Setup-Parameter wird aus einer Sony keine ARRI machen. Trotzdem werden die Bilder - nach meinem Gefühl - ein wenig angenehmer und unter Verwendung einer darauf abgestimmten Beleuchtung, vielleicht auch etwas filmähnlicher.
Technisch gesehen, lässt sich "Filmlook" nicht durch den Versuch erzeugen, der elektronischen Kamera filmähnliche Eigenschaften zu verleihen. Den Belichtungsumfang eines durchschnittlichen Negativfilms wird man auch bei noch so geschicktem jonglieren mit den Einstellparametern nicht erzielen können. Mit der Modifikation des Setups kann aber erreicht werden, dass das von der Kamera abgegebene Videosignal dem eines Filmabtasters ähnelt.
Für meinen Geschmack ist das Bild einer so modifizierten Kamera ein wenig zu weich, was sich aber im Rahmen einer elektronischen Farbkorrektur problemlos ändern lässt.
Der linke Teil der nachfolgenden Tabellen beruht auf Angaben des Kameraherstellers Sony. Die letzte Spalte geht auf die Fa. Magnetic Image Inc. zurück und soll die Kamera an das Kodak-Filmmaterial 7248 angleichen.
Die von der Werkseinstellung abweichenden Positionen sind in roter Farbe gekennzeichnet. Eine Einführung in die technische Durchführung der Setup-Änderungen finden sie am Ende dieses Dokuments.
Marker 1 /2 | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Safety Zone: | On | On | On |
Safety Area: | 90% | 90% | 90% |
Center: | On | On | On |
Marker 2/2 | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Box Cursor: | Off | Off | Off |
Master Gain: | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Low: | 0 dB | 0 db | -3 db |
Mid: | +9 dB | +3 db | + 3 db |
Hi: | +18 dB | +6 db | + 6 db |
Basic Exposure Index | -3dB= 280 EI | +18dB=3200 EI | + 18 db = 3200 EI |
Shutter Speed | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
CLS | * | neV | neV |
EVS | * | neV | neV |
1/100 | * | neV | neV |
1/125 | * | neV | neV |
1/250 | * | neV | neV |
1/500 | * | neV | neV |
1/1000 | * | neV | neV |
1/2000 | * | neV | neV |
neV = nach eigener Vorstellung
Clear Scan | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
60.1 Hz | 60.1 | 60.1 | 60.1 |
! LED | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Gain | * | neV | neV |
Shutter | * | neV | neV |
White Preset | neV | neV | |
Extender | * | neV | neV |
Filter | neV | neV | |
A. Iris Override | neV | neV |
neV = nach eigener Vorstellung
Function 1/2 | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Detail: | On | On | On |
Skin Tone Dtl: | Off | Off | Off |
Aperture: | On | Off | Off |
Matrix: | Off | On | On |
Gamma: | On | On | On |
Chroma: | On | On | On |
Test Saw: | Off | Off | Off |
Cross Col. Filt. | Off | Off | Off |
Function 2/2 | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Genlock: | On | On | On |
Cam Ret: | Off | Off | Off |
Filter Inh. | Off | Off | Off |
Field/Frame: | Fld | Fld | Fld |
A. Iris Ov.Rd.: | Off | Off | Off |
Level 1/9 | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Detail Level: | 0 | -99 | -60 |
V Detail Level: | 0 | 0 | 0 |
H Detail Freq.: | 0 | 0 | 3 |
V Detail Blk Clp: | 0 | 0 | 0 |
Detail Wht Clip: | 0 | 0 | 0 |
Detail Blk Clip: | 0 | 0 | 5 |
Crispening: | 0 | 0 | 15 |
Level Depend.: | 0 | 0 | 0 |
Knee Aperture: | 0 | 0 | -4 |
Aperture Level: | 0 | -8 | -2 |
Level 2/9 | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Skin Tone Hue: | 119 | 119 | 119 |
Skin Tone Dtl: | 0 | 0 | 0 |
Sat. Center (S): | 0 | 0 | 0 |
Hue Center (S): | 0 | 0 | 0 |
Sat. Range (dS): | 0 | 0 | 0 |
Hue Range (dH) | 0 | 0 | 0 |
Skin Tone Ind: | Off | Off | Off |
Skin Tone Detail: | Off | Off | Off |
Level 3/9 | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Master Black: | 0 | -4 | -4 |
Master Gamma: | 0 | -49 | -15 |
Knee: | On | On | On |
Knee Point: | 0 | 0 | 0 |
Knee Slope: | 0 | 0 | 0 |
White Clip: | On | On | On |
White Clip level: | 0 | 10 | 0 |
Zebra 1 Detect: | 67 | 67 | 57 |
Zebra 2: | Off | On | ON |
Zebra 2 Detect: | 100 | 95 | 95 |
Level 4/9 | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
I Burst Level: | 0 | 0 | 0 |
Q burst Level: | 0 | 0 | 0 |
I Chroma Level.: | 0 | 0 | 0 |
Q Chroma Level.: | 0 | 0 | 0 |
I | On | On | On |
Q | On | On | On |
Enc Y Level: | 0 | 0 | 0 |
Enc Setup Level.: | 0 | 0 | 0 |
Level 5/9 | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
R Black: | 0 | 0 | 0 |
G Black: | 0 | 0 | 0 |
B Black: | 0 | 0 | 0 |
R Flare: | 0 | 50* | 79 |
G Flare: | 0 | 50* | 79 |
B Flare: | 0 | 50* | 79 |
R Gamma: | 0 | 0 | 0 |
G Gamma: | 0 | 0 | 0 |
B Gamma: | 0 | 0 | 0 |
Test Out: | Enc | Enc | Enc |
50* Lens depend. |
50* genauer Wert abängig vom eingesetzten Objektiv
Level 6/9 | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Wht R_H Saw: | 0 | 0 | 0 |
Wht R_V Saw: | 0 | 0 | 0 |
Wht G_H Saw: | 0 | 0 | 0 |
Wht G_V Saw: | 0 | 0 | 0 |
Wht B_H Saw: | 0 | 0 | 0 |
Wht B_V Saw: | 0 | 0 | 0 |
Test Out: | Enc | Enc | Enc |
Level 7/9 | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Blk R_H Saw: | 0 | 0 | 0 |
Blk R_V Saw: | 0 | 0 | 0 |
Blk G_H Saw: | 0 | 0 | 0 |
Blk G_V Saw: | 0 | 0 | 0 |
Blk B_H Saw: | 0 | 0 | 0 |
Blk B_V Saw: | 0 | 0 | 0 |
Test Out: | Enc | Enc | Enc |
Verwenden von MATRIX TABLE B und der dazugehörigen Einstellungen, wenn die Kamera mit dem serienmäßigen (0,9) IR-Filter betrieben wird.
Verwenden von MATRIX TABLE B und der dazugehörenden Einstellungen, wenn die Kamera mit dem optionalen (0,5) Wideband IR-Filter bestückt ist.
Level 8/9: | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ | ||
Matrix table : | A | A | B | A | |
Matrix R-G: | 0 | -66 | -39 | -64 | 0 |
Matrix R-B: | 0 | -25 | -24 | -47 | 0 |
Matrix G-R: | 0 | 6 | 6 | 10 | 0 |
Matrix G-B: | 0 | -46 | -41 | -48 | 0 |
Matrix B-R: | 0 | -14 | -15 | 0 | 0 |
Matrix B-G: | 0 | -3 | -4 | -38 | 0 |
Level 9/9: | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
H Phase: | 55 | neV | neV |
Subc Phase Fine: | 0 | neV | neV |
Subc Coarse: | 0 | neV | neV |
Subc-H: | 0 | neV | neV |
Iris Set: | 0 | neV | neV |
Iris Mode: | 0 | neV | 34 |
neV = nach eigener Vorstellung
Others: | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Battery Warning: | 10% | 10% | 10% |
Time Code Disp.: | Off | PB | PB |
Menu Sel 1/3: | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Marker 1/2: | * | neV | neV |
Marker 2/2: | * | neV | neV |
VF Display: | * | neV | neV |
Master Gain: | * | neV | neV |
Camera ID: | * | neV | neV |
Shutter: | * | neV | neV |
Clear Scan: | * | neV | neV |
! LED: | * | neV | neV |
Setup Card: | * | neV | neV |
neV = nach eigener Vorstellung
Menu Sel. 2/3: | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Function 1/2: | neV | neV | |
Function 2/2: | * | neV | neV |
Test Out: | * | neV | neV |
neV = nach eigner Vorstellung
Menu Sel. 3/3: | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Level 1/9: | |||
Level 2/9: | |||
Level 3/9: | |||
Level 4/9: | |||
Level 6/9: | |||
Level 7/9: | |||
Level 8/9: | |||
Level 9/9: | |||
Others |
Die DCC Adjustments lassen sich nicht auf der Set-up Card abspeichern. Geben Sie diese nach gegebenenfalls manuell ein und aktivieren sie diese mit dem DCC "ON/Off"-Schalter ausserhalb der Kamera.
DCC Adjustment | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
D Range: | 4 | 4 | 4 |
Point: | 0 | 0 | 0 |
Gain: | 0 | 0 | 0 |
Nachfolgende Daten lassen sich nicht auf der Set-up Card speichern!
Operation Mode | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
R - G/B - G Sel: | Off | Off | Off |
Zebra: | On | On | On |
Gamma Table: | A | A | A |
Nicht im Menü programmierbar, daher auch nicht abzuspeichern!
Operation Mode | Werkseinstellung | Filmlook | Alternativ |
Filters: | 1B | 1B | 1B |
Shutter: | Off | Off | Off |
Technische Durchführung der Setup-Änderungen |
Hinweis:
Daten, welche im "ENGINEERING"-Mode eingegeben werden, entsprechen im "User"-Mode dem Wert "0". Im "User"-Mode werden Abweichungen hiervon mit einem (+) bzw. (-) gekennzeichnet.
© Stefan Neudeck
www.filmtechnik-online.de 06.02.2000